Übung Nr. 21 – Der Body-Scan 1 Kommentar


Der Body-Scan ist ein Multitalent, denn er schult dein Bewusstsein, bringt dich vom Kopf in den Körper und versorgt dich mit Lebensenergie. Nicht umsonst ist er ein zentrales Element des klassischen Yoga ebenso wie moderner Techniken wie der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) oder der Achtsamkeitsbasierten Kognitiven Therapie (MBCT). Im Folgenden findest du eine schriftliche Anleitung dieser großartigen Technik. Wenn du dich lieber von mir durch einen Body-Scan führen lassen möchtest, lade ich dich ein, mit mir auf eine  Reise durch deinen Körper zu gehen. 

Komme in die Rückenlage und richte die Aufmerksamkeit in deine Füße. Denke nicht über sie nach, sondern nimm sie von innen wahr, so gut es dir möglich ist. Bewerte nichts, sondern beobachte freundlich jede Empfindung, selbst die Abwesenheit von Empfindungen. Nach einigen Atemzügen wandere weiter zu deinen Unterschenkeln, nimm dann die Oberschenkel und das Gesäß wahr, wandere deinen Rücken hinauf bis zu den Schultern, nimm deine Arme und Hände wahr und wandere dann über den Kopf die Vorderseite deines Rumpfes hinunter. Zum Abschluss fühle deinen Körper als Ganzes und bleibe dann noch für einen Augenblick in der Stille.


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