Diese kleine und einfache Übung kann dich innerhalb von Sekunden entspannen. Sie ist also perfekt geeignet für Stress Situationen im Alltag, eignet sich aber auch ganz wunderbar als Einstimmung für die Meditation. Am besten probierst du sie gleich aus. 

Richte dich gut auf und erlaube deinem Körper dann, sich zu entspannen (ohne dass du dabei in dich zusammensinkst). Atme nun über die Nase ein und über den Mund aus, als ob du durch einen Strohhalm blasen würdest. Lasse die Ausatmung ganz fein und langgezogen sein, sodass sie etwa doppelt solange dauert wie die Einatmung. Wenn du möchtest, kannst du in Gedanken mitzählen, also zum Beispiel 1,2 während der Einatmung und 1,2,3,4 während der Ausatmung. Geh die Übung aber ganz entspannt an, wenn du nicht auf die doppelte Länge kommst, macht das gar nichts.

Mache fünf Atemzüge dieser speziellen Atemtechnik und beende sie mit einer Ausatmung.  Lasse dein Gewahrsein für einen Moment am Ende dieser Ausatmung ruhen, während dein Atem wieder ganz natürlich fließt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert