Entspannung ist einer der Aspekte der Meditation, der gerne vergessen wird. Doch gerade sie schafft Raum für Heilung auf allen Ebenen: Unsere Gedanken kommen zum Stillstand, Emotionen beruhigen sich und unsere Selbstheilungskräfte können wirken.


Um die Qualität der Entspannung in unseren Alltag zu bringen, kann uns die Ausatmung unterstützen, denn sie ist mit dem Loslassen verbunden. Selbst unser Herz entspannt sich während der Ausatmung und schlägt ein wenig langsamer.

Wann immer dein Achtsamkeitstimer dich erinnert (oder es dir spontan einfällt), halte inne.

 

Mit der ersten Ausatmung entspanne deinen Körper

Mit der zweiten Ausatmung entspanne deine Gefühle

Mit der dritten Ausatmung entspanne deinen Geist

 

Vielleicht kannst du wahrnehmen, dass dein Sein ein weniger durchlässiger, weiter, weniger dicht ist. Selbst wenn dieser Raum nur drei Atemzüge anhält, kann Heilung geschehen.

Die Meditation hilft uns, Spannungen zu lösen – im Körper, im Geist und in den Emotionen – sodass Heilung stattfinden kann. Thich Nhat Hanh