Im Kurs “Die Farben der Freude” spielen wir mit “Schlüsselfragen”, das sind kurze Sätze, die wir im Laufe des Tages immer wieder für einen Moment reflektieren, um in Kontakt mit einer der sieben Qualitäten der Meditation zu kommen. 

Heute möchte ich dir eine Schlüsselfrage weitergeben, die mich momentan beschäftigt. Sie lautet: 

Bin ich gerade im Denken oder im Spüren?

Wenn du zum Beispiel gerade einen Schmerz im Knie erfährst, erforsche, ob du über den Schmerz nachdenkst (“Das ist wahrscheinlich, weil…”, “Da sollte ich zum Arzt gehen…”, “Das geht sicher nie wieder weg…”) oder bei der unmittelbaren, nonverbalen Erfahrung bist? 

 

Wenn du dich in Gedanken findest, versuche für einen Moment ins wertfreie Spüren/Fühlen zu gehen – einfach mit der jeweiligen Energie der Körperempfindung oder Emotion zu sein.