Du kennst das sicher: Du weißt, dass es wichtig wäre, präsenter zu sein, aber du findest die Zeit nicht, um regelmäßig zu meditieren. Die aktuelle Alltagsübung ist eine der effizientesten Techniken, um ganz nebenbei die Bewusstheit zu stärken.

Lade dir zunächst einmal eine der Achtsamkeits-Apps für das Smartphone herunter. Links im Bild ein Beispiel für eine gut funktionierende App in iOS, rechts für Android. Der Timer sollte dir ermöglichen, die Intervalle und Häufigkeit der Erinnerung frei zu wählen (besonders hilfreich sind zufällige Abstände) und der Klang sollte angenehm sein. Ausserdem sollte die App sich täglich selbst starten, denn was hilft eine Erinnerung, wenn wir vergessen, sie zu aktivieren? ;)

Wann immer du dann im Lauf des Tages die Klangschale hörst, sei dir einfach des Klanges bewusst, bis er verklingt. Das dauert etwa 10-15 Sekunden. Beobachte mit Freundlichkeit und Humor, wie oft deine Gedanken dich während dieser paar Sekunden von der Wahrnehmung des Klanges wegführen (das ist übrigens ganz normal ;). Spüre auch hinein, wie es sich anfühlt, sich des Klanges bewusst zu sein. So stärkst du ganz nebenbei deinen Achtsamkeitsmuskel und verankerst dich zugleich im Augenblick.

Falls du andere Vorschläge für geeignete Apps hast, wäre es fein, wenn du sie in die Kommentare schreibst.

“Short times, many times” Mingyur Rinpoche

guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
0
Möchtest du etwas teilen?x