Mache bitte zunächst einmal ein kleines Experiment mit mir: Stell dir vor, dein Körper ist ein Haus mit vielen Räumen. Schließe für einen Moment die Augen und erforsche, in welchem Raum du gerade wohnst – ist dein Zentrum im Baum, im Brustkorb, im Kopf oder an einer anderen Stelle?

Viele Menschen haben das Gefühl, im Kopf zu Hause zu sein. Diese Wahrnehmung entsteht aus unserem Versuch, über das Denken Kontrolle zu erlangen. Abgesehen davon, dass diese Lebensweise Stress und oft sogar körperliche Krankheit auslöst, hilft sie uns nicht, unser Glück zu finden. 

Mit der folgenden Übung können wir dieses Ungleichgewicht ein wenig ausgleichen. Du kannst sie als Alltagsübung und als Meditation am Kissen ausführen. Im untenstehenden Video findest du eine geführte Variante dieser Meditation. 

Als Alltagsübung ist sie ganz einfach: Wann immer es dir einfällt, halte inne und lasse deine Aufmerksamkeit mit einer langen Ausatmung in deinen Unterbauch sinken. Und vielleicht gelingt es dir, einen Teil deiner Aufmerksamkeit in diesem Bereich verwurzelt zu lassen, während du dich wieder deinem Alltag zuwendest.