All unser eigenes Leid ebenso wie das Leid in der Welt resultiert daraus, dass wir unser Herz verschließen, um bestimmte Gefühle nicht fühlen zu müssen. Dabei ist es ganz unterschiedlich, welche Gefühle diese Reaktion bei uns auslösen. Meist sind es unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen, die wir nicht wahrnehmen wollen. Ich konnte allerdings bei mir selbst beobachten, dass ich manchmal auch angenehmen Gefühlen wie Freude oder Dankbarkeit ausweiche.

Von einem Retreat mit dem wunderbaren Meditationslehrer Stephan Pende Wormland habe ich mir ein Mantra mitgenommen, das mir hilft, mich immer wieder dem gegenüber zu öffnen, was auftaucht. Dieses Mantra möchte ich dir gerne weitergeben. Es ist ganz einfach und du kannst es einfach in Gedanken wiederholen, wenn du bemerkst, dass du ein Gefühl nicht fühlen möchtest. Es lautet:

 

„Auch das darf sein.“

Ich nutze dieses Mantra sowohl im Alltag als auch in der Meditation und es wird immer mehr von einem gesprochenen Satz zu einem Gefühl – einer Haltung des Erlaubens, des Zulassens, des Seins mit allem, was ist. Die Meditationslehrerin Tara Brach beschreibt diese Haltung mit dem Ausdruck „Radikale Akzeptanz“.

 

Diese Haltung führt dazu, dass wir unsere Gefühle nicht unterdrücken und nicht ausagieren, sondern sie mit Interesse, Freundlichkeit und Wärme zu Ende fühlen. Oft erübrigt sich durch sie eine Reaktion und falls doch eine Handlung nötig ist, dann entsteht sie aus Gelassenheit, Mitgefühl und Klarheit. Experimentiere mit diesem weltbewegenden, kleinen Satz und finde deine eigene Form, ihn in dein Leben mitzunehmen. Und vielleicht möchtest du in den Kommentaren von deinen Erfahrungen berichten…

Alles Liebe,

Gilda

guest

7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Erna Klug
Erna Klug
1 Jahr her

Liebe Gilda,
du begleitest mich schon einige Jahre.
Ich lerne sehr viel von dir!
Es tut mir so gut – vielen innigsten Dank dafür.
Und nun wünsche ich dir viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr und ich freue mich auf ein Wiedersehen.
Liebe Grüße und alles Liebe Erna

Anonym
Anonym
1 Jahr her

Danke, liebe Erna, für dein Feedback und die Wünsche fürs neue Jahr! :)
Alles Liebe, Gilda

Elisabeth Schwarz-Blamauer
Elisabeth Schwarz-Blamauer
1 Jahr her

Liebe Gilda!
Herzlichen Dank für dieses großartige Mantra!
Ich denke sehr oft und gerne an das Meditationsslehrereminar im Haus der Frauen zurück… Es war eine wundervolle Auszeit für mich und hat sehr gut getan. Ebenso dein ruhiges, angenehmes Wesen und deine Stimme… Einfach nur schön!
Für das neue Jahr wünsche ich dir Gesundheit, Glück und Segen, einfach eine wundervolle Zeit!
Von Herzen, Elisabeth

Benutzer-Avatar
Suzanne
1 Jahr her

Liebe Gilda, ich liebe es deiner Sprache deiner Worte zu lauschen, sie berühren und bewegen …
Wie einfach ein Satz ist, wenn er gelebt wird…. einen Vorgeschmack hatte ich eben beim Lesen…
Ich werde schwanger mit diesem weltbewegenden Mantra gehen und gerne in einiger Zeit davon berichten.
Alles Liebe,
Suzanne

Anonym
Anonym
1 Jahr her

Liebe Gilda,
Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr.
Man kann kaum glauben, wieviel wenig Worte Positives bewirken können.
Freu mich schon auf deine nächste Lebensweisheit.
Herzliche Grüße
Angelika.

Benutzer-Avatar
suzanne
1 Jahr her

Jetzt hab ich mir deine neu überarbeitete Homepage angesehn… oh Gilda eine Freude darin zu schmökern …
Alles Liebe, Suzanne

7
0
Möchtest du etwas teilen?x